BAUnatour: Mobiler Showroom Nachhaltig Bauen – Modern Wohnen

Mit dem Booklet soll ein Überblick über die Inhalte und Ziele der konzeptionell und inhaltlich veränderten Ausstellung BAUnatour gegeben werden.

90% unserer Lebenszeit verbringen wir in geschlossenen Räumen. Warum sollten wir diese Räume nicht so gesund und natürlich wie mögliche gestalten?

Schon von 2009 bis 2015 konnte die BAUnatour einen Einblick in die verschiedenen Bau- und Einrichtungsmaterialien aus dem Bereich der nachwachsenden Rohstoffe geben. Natürlich bauen heißt auch modern bauen, dies will die Ausstellung mit der Neugestaltung der Box zeigen.

Holzparkett und Ziegenhaarteppich, Wandfarben und Putze, natürliche Öle und Wachse holen ein Stück Natur in die eigenen vier Wände. Doch nicht nur diese Bereiche, die den Bauherren und Verbraucher direkt betreffen, werden in der BAUnatour Box vorgestellt. Gleichzeitig richtet sich die Ausstellung an Handwerker, Architekten und Bauingenieure. Wie hoch kann ich mehrgeschossig mit Holz bauen? Welcher Naturdämmstoff eignet sich im Denkmalschutz? Diese und viele weitere Fachfragen können in der BAUnatour Box gestellt werden.

Natürliche Baustoffe punkten mit Langlebigkeit, Wohngesundheit und guten bauphysikalischen Eigenschaften. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) will als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen im Bausektor stärken.